Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lebens-und Karriereplanung zwischen Globalisierung, Digitalisierung und work-life-balance

14. November 2017 17:30 - 18:30

„Wer bin ich? Wo will ich hin? Was muss ich tun? –  Lebens-und Karriereplanung zwischen Globalisierung, Digitalisierung und Work-Life-Balance!“

Die Entwicklung unserer Gesellschaft hierzulande wird zunehmend durch ihren Umgang mit den Schlüsseltechnologien der Zukunft geprägt. Da tun sich eine Menge Fragen auf. Unter anderem zur Netz-Technologie, der Digitalisierung,  der Mobilität, der Kommunikation und der Gesundheit.  Zentrale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts sind u.a. die Globalisierung, Digitalisierung und ein gute Work-Life-Balance.

Entgegen vieler negativer Überzeugungen und Prognosen haben sich viele globale Trends in den letzten Jahrzehnten zum Positiven entwickelt. Durch die zunehmende Internationalisierung der Märkte und Unternehmen partizipieren beispielsweise auch Entwicklungs- und Schwellenländer am Welthandel und wirtschaftlichen Wachstum. Die wirtschaftliche Dimension der Globalisierung ist aber nur ein Teil eines sog. Megatrends, der sich in immer mehr gesellschaftlichen Bereichen auswirken: vom Bildungssystem und Konsum über die Massenmedien und Kultur bis in unsere privaten Lebens- und Beziehungswelten.

Wer in dynamischen Wettbewerbsumfeldern im Berufsleben seinen Weg finden will, muss umso mehr wissen wohin er geht.  Die gilt es gründlich zu klären. Dr. Christoph Münzer, Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbandes wvib, berichtet aus seiner langjähriger Erfahrungen wie heutzutage eine intelligente Verzahnung von Arbeits- und Privatleben aussehen kann vor dem Hintergrund einer sich dynamisch verändernden Arbeits- und Lebenswelt.

Gäste sind zu dem Vortrag herzlich willkommen. Wir bitten darum, größere Gruppen im Vorfeld anzumelden. Der Eintritt ist frei.

 

Veranstaltungsort

Schule Birklehof e. V.
Birklehof 1
Hinterzarten, 79856 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 (0) 76 52 - 122 0
Webseite:
www.birklehof.de