Live aus dem großen Sendesaal
Neue Kameras haben den Musiksaal auf dem Schirm.

16. Dezember 2021

Live aus dem großen Sendesaal

Eine gelungene Premiere: Die letzten Schulversammlungen in diesem Jahr wurden erstmals live aus dem Musiksaal in die Klassenräume gestreamt.

Die medientechnische Modernisierung der Schule Birklehof schreitet weiter voran, nicht zuletzt getrieben von der Corona-Pandemie und den gebotenen Hygieneregeln. So wurde der Musiksaal mit Herbst mit zwei fest installierten Video-Kameras, Bildmischer und Monitor ausgestattet. Als dann Ende November der erste Schnee fiel und die montägliche Schulversammlung nicht mehr unter freiem Himmel stattfinden konnte, wurde sie aus dem Musiksaal in die Klassenräume übertragen.

Dazu wurde die Schülerschaft nach Schulstufe (Orientierungs-, Profil und Kursstufe) in Kohorten eingeteilt: Jeweils eine Stufe war bei Schulversammlung live im Saal, die übrigen Schülerinnen und Schüler erlebten sie via Live-Stream in ihren jeweiligen Klassenverbänden.

Im Team den Live-Stream gemeistert  

Die Herausforderungen, die dieses neue Format für das Schulversammlungsteam um Julia Schemmel mit sich brachte, waren immens: Nicht nur, dass das Technik -Team sich in kürzester Zeit mit der neuen Technik vertraut machen und Live-Musik, Wortbeiträge, Präsentationen und Videos in den Stream integrieren musste; auch die Abläufe benötigen jetzt minutiöse Absprachen, Lichtführung, Laufwege und Kamerapositionen müssen überlegt werden. Die Abnahme, das Aussteuern und Mischen der unterschiedlichen Tonquellen und das Vermeiden von Rückkopplungen erforderten ebenso vertieftes Wissen und Erfahrung.

So war für Spannung und Aufregung vor der ersten Übertragung gesorgt. Umso größer die Erleichterung, dass dann alles glatt lief. Sowohl die Bild- und Tonqualität als auch die Übertragung via Live Stream war bis auf wenige Ausnahmen gut bis sehr gut. Bei den folgenden Übertragungen wurde weiter an Technik, Bühnenbild und den Abläufen gefeilt. 

(Fast) Perfekte Kostproben von Birklehof-Talenten

Davon zeugen auch die Musikstücke, die bei den Schulversammlungen aufgezeichnet wurde und jetzt in dem YouTube-Kanal der Schule Birklehof zu sehen sind. Sie dokumentieren nicht nur das bemerkenswerte musikalischen Talent von Birklehof-Schülerinnen und -Schülern, sondern zeigen zugleich ihr technisches Know-how und Verständnis für komplexe Projekte.

Text und Fotos: Wolfgang Finke

Nächster Beitrag:

Vorheriger Beitrag: