Über Wissen und Können zu Erkenntnis und Einsicht
Beschreibung

Philosophie

Über Wissen und Können zu Erkenntnis und Einsicht

Hier im Internat Birklehof lernen wir voneinander und fördern jede und jeden – je nach Bedürfnissen, Potenzialen, Talenten und Interessen. Dazu gehört, dass wir einander Raum lassen, uns abzugrenzen. Aber auch, dass wir für unsere Ziele gemeinsam Verantwortung übernehmen. Dass wir aufrichtig miteinander umgehen und uns beim Lehren und Lernen vertrauensvoll aufeinander einlassen.

Die Suche ist wesentlich für uns. Wir suchen aus Neugier und Forscherdrang – und sind offen für Überraschungen. In unserem Handeln lassen wir uns von Haltungen, Tugenden und Werten wie Gelassenheit, Toleranz und Gerechtigkeit leiten. Zudem tragen wir im Internat Birklehof zu internationaler Verständigung bei und unterstützen benachteiligte Menschen und Regionen. All das verstehen wir unter "menschlich sein".