Chancen entdecken mit MINT-Berufen – COACHING4FUTURE am Birklehof

Wie werden wir wohnen? Oder arbeiten? Oder die Welt retten? – Das Programm COACHING4FUTURE stellt Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vor und zeigt, in welchen Berufen die Jugendlichen die Zukunft mitgestalten können. Am 04. Juni waren zwei MINT-Experten zu Gast am Internat & Gymnasium Birklehof in Hinterzarten zu Gast. Mit einem interaktiven Vortrag, Experimenten, Technik zum Anfassen und einem Workshop zum Thema Technik und Ingenieurwissenschaften informierten sie über MINT-Berufe.

Mathe ist kreativ und Informatik etwas für Weltretter! Überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bot das Programm COACHING4FUTURE. Junge MINT-Experten zeigten Mädchen und Jungen, wie viel MINT sich in Alltagsprodukten versteckt, welche Berufe an Hightech-Lösungen für morgen mitarbeiten und wie viele spannende Möglichkeiten eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich bieten.

Wie hilft beispielsweise ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit zeigte, welche spannende Perspektiven Jugendliche in naturwissenschaftlich-technischen Berufen haben. Denn nach wie vor mangelt es hier an Nachwuchsfachkräften.

Mit Videoclips, Exponaten zum Ausprobieren und kleinen Experimenten gaben die jungen Coaches Chemikerin Sarah Rich und Ingenieur Daniel Gugel einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Hightech-Lösungen und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Welcher Schwerpunkt dabei gesetzt wurde, dies entschieden die Jungen und Mädchen der neunten Klasse selbst. Zur Auswahl standen Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Arbeiten und Umweltschutz. Nach dem interaktiven Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler in einem vertiefenden Workshop die Welt der Technik und Ingenieurwissenschaften hautnah erleben.

Technik und Ingenieurwissenschaften: Die Umwelt retten im Wettlauf gegen die Uhr

Im Workshop „Technik“ stellten sich die Jugendlichen einer fiktiven Umweltbedrohung. Dazu lösten sie unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich wie bei einem „Exit Game“. Dabei fanden sie heraus, wer für die fiktive Verschmutzung eines Gewässers verantwortlich war und damit die Gesundheit der Bevölkerung bedrohte. Im Anschluss wurde gezeigt, mit welchen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufen der Industriestandort Baden-Württemberg in der Realität nachhaltig und umweltschonend mitgestaltet werden kann und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.

 

 

Text: COACHING4FUTURE
Bilder: Bettina Steffens
Weitere Information:
www.facebook.com/COACHING4FUTURE
www.twitter.com/expedition_digi
www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE