Auswahltagung der Esther und Silvius Dornier Stiftung sowie der Amanda und Erich Neumayer Stiftung am Birklehof

Vom Freitag 12. bis Samstag 13. April fand die Auswahltagung der Esther und Silvius Dornier Stiftung sowie der Amanda und Erich Neumayer Stiftung an der Schule Birklehof statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auswahltagung bewarben sich bei den beiden Stiftungen um ein Stipendium an den Internaten Birklehof, Landschulheim Solling, Schule Pforta und St. Afra. Die 26 eingeladenen Kandidatinnen und Kandidaten der Klassenstufen 8 – 10 hatten mit der Einladung zur Auswahltagung schon die erste Hürde genommen, denn auch dieses Mal überstieg die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber mit wirklich sehr guten Zeugnissen die Anzahl der Teilnahmeplätze.

Jede der 21 Teilnehmerinnen und der 5 Teilnehmern aus ganz Deutschland absolvierte jeweils zwei Interviews mit zwei Schulleitern der betreffenden Schulen und konnte ihre bzw. seine konstruktiv –  kognitive wie kreative Teamfähigkeit in verschiedenen Gruppenaufgaben unter Beweis stellen.

Der Erhalt eines Dornier- oder Neumeyer-Stipendiums gilt als Auszeichnung, da es als Leistungsstipendium mit hohen Anforderungen verknüpft.