Mit dem Mountainbike durch den Schwarzwald

Unser sportliches Wochenendprogramm erfreute sich großer Beliebtheit. Nach einer kräftigen Stärkung am Mittagstisch sattelten am Samstag den 08.10 sieben unternehmungslustige Schülerinnen und Schüler ihre Bikes. Für eine reibungslose Tour checkten alle Ausflügler noch kurz die Reifen, Schaltung, Bremsen und Helme und los ging’s!

Typisch für den Schwarzwald ging es erst einmal bergan: vorbei am Skimuseum weiter zum Mathislehof und von dort weiter über Erlenbruck zum Rufenholzplatz. Auf halber Strecke – mitten im tiefsten Schwarzwald, begegneten ihnen plötzlich einer riesigen Wandergruppe. Wie sich sogleich herausstellte war das die Round-Square-Delegation, die gerade auf dem Rückweg ihrer Schwarzwaldwanderung war. Nach einem kurzen Plausch fuhren die Biker weiter und konnten auf einigen technisch anspruchsvollen Passagen des Schwarzwaldgipfel-Trails ihre Geländefähigkeiten unter Beweis stellen.

birklehof-mountainbike-tour-2016-18-10-5
birklehof-mountainbike-tour-2016-18-10-2
birklehof-mountainbike-tour-2016-18-10-1
birklehof-mountainbike-tour-2016-18-10-3
birklehof-mountainbike-tour-2016-18-10-4

Vorbei am Raimartihof legten sie am Feldsee eine kurze Rast ein. Nach Riegel, Banane und einigen tollen Selfies fuhren alle weiter. Volle Konzentration war jetzt gefragt: Auf einer anspruchsvollen Abfahrt mit vielen Wurzeln, großen Steinen, engen Kurven sausten sie bergab. Anschließend ging es zum letzten Mal bergauf. Zum Glück! So langsam taten den strammen Bikern wirklich Waden und Oberschenkel nach den vielen Höhenmetern weh. Mit den letzten Energiereserven ging es weiter zur Hinterwaldkopfhütte, wo der Gastwirt die Birklehofer bereits mit heißer Schoki und leckerem Kuchen erwartete. Frisch gestärkt, aufgewärmt und guten Mutes nahmen sie die lange Abfahrt zurück zum Birklehof in Angriff. Auf tollen Trails ging es Meter für Meter Heim zum Birklehof. Der Ausflug hat allen richtig Spaß gemacht!