Integrationstag – Neue und alte Birklehofer lernen sich kennen

alle-schueler-2016-17Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Kennenlernens alter und neuer Schüler und Schülerinnen. Es begann am Samstag mit einer Schulversammlung im Musikhaus. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren waren diesmal auch die externen SchülerInnen mit dabei. Alle 190 Schüler wurden in 14 verschiedene Gruppen aufgeteilt und die Birklehofer Spaßolympiade konnte beginnen.

wassereimer1
pedalo1
gedicht1
bodyguard1

Dabei gab es einen Wechsel zwischen sozialintegrativen Spielen wie einer Speeddatingstation und kompetitiven Stationen wie z. Bsp. das Pedalorennen. Für die meisten der SchülerInnen war dies eine gelungene Mischung, allerdings war es für einige zu lang (fast 5 Stunden).

Nach dem Abendessen konnten Hauserwachsene und Jugendliche noch an einem Lagerfeuer am Spielplatz den Tag ausklingen lassen.

Der Sonntag fanden verschiedenen Häuseraktionen statt. Die Wolffsburg, das Studio und der Petersbau gingen zum Brunchen nach Kirchzarten, Titisee oder Freiburg, der Neue Hirschen spielte Fußball, das Kopphaus ging zum Grillen Richtung Ravennaschlucht. Am Abend gab es noch Hausabende beim Grillen (Neuer Hirschen) oder mit Pizza (Neubirkle).

 

Um 17:30 gab es das große Fotoshooting im Haupthausgarten. Hier wurde jedes Haus fotografiert, alle Häuser hatten sich ein Motto überlegt. Zum Schluss gab es noch ein gemeinsames Foto aller SchülerInnen und der Hauserwachsenen.

7-haupthaus1
6-saalbau1
5-kopphaus1
4-studio1
3-neubirkle1
2-petersbau1
1-unterhaus1

Insgesamt war dieses Wochenende bei bestem Wetter ein gelungener Einstieg in das Schuljahr 2016/17.