Dr. Peter Tauber (CDU) erklärt, wie Demokratie funktioniert

IMG_0420Im Rahmen unserer Tertialsvorträge haben wir Politiker unterschiedlicher Parteien eingeladen, sich den Fragen unserer Schüler zu stellen. Nachdem wir bereits Christian Lindner (FDP) und Edith Sitzmann (Die Grünen) am Birklehof begrüßen durften, war am 10. März 2016 Dr. Peter Tauber von der CDU am Birklehof im Edith-Picht-Axenfeld-Musikhaus zu Gast.

Um Wahlprogramme ging es dem Generalsekretär der CDU Deutschlands in seinem Vortrag nicht. Vielmehr gab er uns einen tiefer gehenden Einblick, wie Demokratie funktioniert und wie jeder von uns daran teilhaben und Demokratie selbst mitgestalten kann.

Dr._Peter_Tauber_Birklehof_01Auch Peter Tauber widmete sich sehr ausführlich, persönlich und offen den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei interessierten Themen wie der Ausbau der Schienennetze, die Digitalisierung und Elektromobilität. Die jedoch am stärksten besetzten Themen waren – wie fast überall zurzeit – die Flüchtlingssituation in Deutschland und die Bekämpfung des IS-Terrors.