Christian Lindner (FDP) spricht über den digitalen Wandel

Im Rahmen unserer Tertialsvorträge laden wir mit Vorausschau auf die 2016 stattfindenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg und die Bundestagswahl  2017 in diesem Schuljahr Politiker unterschiedlicher Parteien an den Birklehof ein.

Christian Lindner (FDP) spricht am Birklehof über den digitalen WandelMit Vorträgen zu aktuellen politischen Themen und anschließenden Diskussionen möchten wir alle Schüler ab der Klasse 9 zur politischen Meinungsbildung anregen.
Die erste Zusage erhielten wir von Christian Lindner, dem Bundesvorsitzenden der FDP. Sein Thema an diesem Nachmittag war die Digitalisierung in Deutschland und die Frage, wie sich Bildung und Politik in dieser Richtung engagieren sollten, damit Deutschland wettbewerbsfähig bleibt. Auch die Badische Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 16.9.2015.
Die Frage, ob man die Digitalisierung befürwortet und  aktiv daran teilhaben möchte stellt sich nicht. Diese digitale Welt ist längst Gegenwart, beantwortete Lindner die Frage einer Schülerin.Christian Lindner (FDP) spricht am Birklehof über den digitalen Wandel-4
Das heißt auch, dass jeder Einzelne sich der Gefahr bewusst sein muss, die damit einhergeht: Unternehmen wie zum Beispiel Google oder facebook wissen zu viel über uns. Hier besteht die Gefahr, dass Wirtschaftsunternehmen eine Macht ausüben können, die uns nicht recht sein kann.
Lindner nennt dies den „Silicon Valley Plattform Kapitalismus“. Hier muss seiner Ansicht nach der Staat eingreifen, um eine illegitime Macht zu verhindern.
In der anschließenden Fragerunde, an der sich über 20 Schülerinnen und Schüler beteiligten, ging es unter anderem auch um die derzeitige Flüchtlingssituation in Deutschland. Christian Lindner (FDP) spricht am Birklehof über den digitalen Wandel-2
„Uns geht es gut – uns ist es niemals zuvor so gut gegangen wie jetzt. Wir müssen mit gutem Beispiel vorangehen. Junge Menschen wollen hier in Deutschland ihre Zukunft gestalten. Da muss die Politik mithalten, damit diese jungen Menschen sich entwickeln könne“, so Christian Lindner. Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, sich Gedanken über die eigenen kulturellen Werte zu machen.Christian Lindner (FDP) spricht am Birklehof über den digitalen Wandel-4
„ Nicht nur Deutschland muss sich verändern, auch die Flüchtlinge bei uns müssen sich gegebenenfalls verändern und unsere freiheitliche und demokratische Ordnung akzeptieren.“, sagte Lindner abschließend.Christian Lindner (FDP) spricht am Birklehof über den digitalen Wandel-5 Christian Lindner (FDP) spricht am Birklehof über den digitalen Wandel-7