Geborgenheit - Entfaltung - persönlicher Erfolg

Schüleraufführungen am Birklehof: gelungener Balladen-Krimi-Abend

Mit gleich zwei Aufführungen im Vorfeld des Elterntreffens beeindruckten die Schülerinnen und Schüler des privaten Internatsgymnasiums Birklehof in Hinterzarten/Breitnau am Mittwoch, den 15.02.2012, ihr Publikum. Unter der Leitung von Simona Honsell und Martin Zeidler setzten die Neuntklässlerinnen und -klässler des musischen Profils Balladen wie den „Erlkönig“ kreativ in Szene. Im Unterricht erlernte Methoden wie das Abstrahieren von Bewegungen, gestische Interpretation oder Partnering, eine sanfte Form der tänzerischen Akrobatik, sorgten in Verbindung mit unterschiedlichen Sprechhaltungen – etwa Wut, Trauer oder Fröhlichkeit –, chorischem Sprechen, unkonventionellen Übersetzungen in Jugendsprache und abgestimmter Beleuchtung für überraschende Darstellungen. Durch Vielfalt zeichnete sich auch die tänzerische Interpretation aus: von Modern bis Hiphop, vom Pas de Deux bis zur gruftigen Zombiechoreographie war alles dabei. Für diese außergewöhnliche Balladen-Performance „Es ist schon spät, es wird schon kalt“ erhielten die Mitwirkenden auf und hinter der Bühne anhaltenden Beifall.

Mit viel Applaus bedankte sich das Publikum auch bei allen Mitwirkenden und Helfern der „Scherz beiseite“-Inszenierung. Unter der Leitung von Nicholas Procyk und Bettina Richter führte die Theater-AG des Birklehofs den Agatha-Christie-Krimi mit sichtbarer Spielfreude auf. Gekonnt hatten das Handwerker-Team und die Technik-AG des Birklehofs die Bühne mit einem detailreichen Bühnenbild zum „Little Paddocks“ umgewandelt, dem Haus von Miss Blacklock und Schauplatz eines Mordes. Wilde Spekulationen der Bewohner um den Täter und die Ermittlungen von Inspektor Craddock und Miss Marple zogen das Publikum an diesem Theaterabend dann auch in ihren Bann – eine gelungene Vorstellung.

Mehr Informationen zum privaten Internat und Gymnasium Birklehof sind erhältlich über das Aufnahmebüro der Schule Birklehof e. V., 79856 Hinterzarten,
Tel. 07652 122-22



© Schule Birklehof e.V. • 79856 Hinterzarten • Telefon +49 7652 122-0 •