Geborgenheit - Entfaltung - persönlicher Erfolg

Bundestagsabgeordneter Thomas Dörflinger besucht Deutsch-Stipendiaten

V. l. n. r.: Jens-Arne Buttkereit, Thomas Dörflinger, Klaus-Michael Tatsch, Angelika Ridder, Sven LeyderAm Mittwoch, 25. August 2010, kam Thomas Dörflinger, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Breisgau-Hochschwarzwald, auf Einladung des Goethe-Instituts an die Schule Birklehof, um sich ein Bild von dem hier durchgeführten PASCH-Kurs mit Deutsch-Stipendiaten aus aller Welt zu machen: "Ich genieße es, dass ich nunmehr im zweiten Jahr Gelegenheit habe, den PASCH-Kurs am Birklehof zu besuchen. Die besondere Atmosphäre dieses wunderschön gelegenen Internatsgeländes fasziniert mich immer wieder und ich freue mich, dass diese renommierte Bildungsinstitution durch den Kurs des Goethe-Instituts nun auch in vielen außereuropäischen Ländern bekannter wird."

Vom 8. bis zum 28. August 2010 vertieften 68 Mädchen und 36 Jungen aus 18 Ländern am Birklehof als Gäste des Goethe-Instituts im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ihre Deutschkenntnisse. Die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren wurden von 6 Lehrkräften und mehreren Praktikanten betreut. Neben dem Deutschunterricht standen auch gemeinsame Unternehmungen auf dem Programm, um Land und Leute kennenzulernen.

Begrüßt von Angelika Ridder, Leiterin des Goethe-Instituts Freiburg, Kursleiter Sven Leyder, dem Hinterzartener Bürgermeister Klaus-Michael Tatsch und Birklehof-Geschäftsführer Jens-Arne Buttkereit stellte sich Bundestagsabgeordneter Thomas Dörflinger im Musikhaus den Fragen der Stipendiaten. Besonders interessierte diese, was genau Deutschland zu einer Demokratie macht und wie sie funktioniert. Auf die Frage, warum er sich Zeit für die Jugendlichen nehme, antwortete Thomas Dörflinger, dass er ihren Fragen entnehmen könne, was man in der Welt über Deutschland weiß bzw. nicht weiß. Das seien wertvolle Erkenntnisse für seine Arbeit im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Angelika Ridder konnte bekannt geben, dass sie inzwischen vom Auswärtigen Amt die Finanzierungszusage für die Fortsetzung der PASCH-Kurse im Jahr 2011 bekommen habe. Darüber freute sich auch Birklehof-Geschäftsführer Jens-Arne Buttkereit: "Die Teilnehmer und Mitarbeiter der PASCH-Kurse sind am Birklehof gern gesehene Gäste, denen wir auch 2011 gerne wieder unser Gelände und die gute Infrastruktur in Schule und Internat zur Verfügung stellen."

Nähere Informationen zum privaten Internat und Gymnasium Schule Birklehof finden sich unter www.birklehof.de


Foto: Hanna Kneser, Schule Birklehof e. V.

Bildunterschrift:
V. l. n. r.: Jens-Arne Buttkereit, Thomas Dörflinger, Klaus-Michael Tatsch, Angelika Ridder, Sven Leyder



© Schule Birklehof e.V. • 79856 Hinterzarten • Telefon +49 7652 122-0 •