Freizeitgestaltung
Neben dem Unterricht und der Studienzeit betätigen sich die Schülerinnen und Schüler sportlich, musisch und sozial. Die breit gefächerten, mehr als 40 Arbeitsgemeinschaften und Dienste sind verbindliche Bestandteile des Tagesablaufs am Birklehof, die der ganzheitlichen Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schüler dienen. Bei der Gestaltung der Freizeit bleibt auch für persönliche Vorlieben ausreichend Zeit.
Je nach Alter der Kinder und Jugendlichen wird auf dem Birklehof-Gelände herumgetobt, im hauseigenen Gemeinschaftsraum gechillt, gespielt, geklönt oder eine DVD angesehen, in der Küche gekocht oder gebacken, auf dem Zimmer gelesen oder der Computer genutzt, per Telefon oder E-Mail mit Freunden und Freundinnen, Eltern oder Geschwistern kommuniziert, Musik gehört …. Auch Kinobesuche, Einkaufsbummel u. Ä. sind unter Einhaltung der vereinbarten Regeln möglich.
Sportbegeisterte finden in der unmittelbaren Umgebung des Birklehofs ein abwechslungsreiches Betätigungsfeld, ob beim Skilaufen auf der Windeck oder dem Feldberg, beim Snowboarden bei Flutlicht, in Reitställen im Umland, auf den nahegelegenen Tennisplätzen, auf Mountainbiketrails, beim Schwimmen im Titisee, bei Wanderungen und beim Joggen in der Umgebung, im schuleigenen Fitnessraum oder auf der Hinterzartener Skate-Anlage.
Musisch Interessierte finden in der Region ein breites Angebot an Ausstellungen und Veranstaltungen vor. Musik – ob selbst gemacht oder gehört – nimmt in der Freizeitgestaltung am Birklehof ebenfalls einen wichtigen Stellenwert ein.
Die mobile Musikanlage des Birklehofs kommt bei den beliebten Schwofs zum Einsatz, für die Oberstufe ist der Turmkeller ein geschätzter Partyraum.
Das Wochenende beginnt am Birklehof am Samstag nach dem Unterricht am Vormittag und dem Mittagessen. An manchen Wochenenden werden für alle Schüler Angebote gemacht (Integrationswochenende, Weihnachtsmarkt, Sportturniere (Fußball, Volleyball, Basketball, Badminton, Hockey), Schwofs, auswärtige Besuche (bspw. Europapark)), andere Wochenenden dienen mehr der Erholung mit kleineren Angeboten (Wanderungen, Museumsbesuche etc.).



