Internationale Ansprechpartner:

Geborgenheit - Entfaltung - persönlicher Erfolg

Aktuelles

09/2014: 24-Stunden-Lauf pünktlich gestartet

Pünktlich um 15 Uhr fiel am Freitag, 19.09.2014, der Startschuss zum 24-Stunden-Lauf. Hier erste Fotos:

09/2014: "Tom Timmler Quartett" eröffnet die Birklehof-Konzerte 2014/15

Am 18. September 2014 haben Tom Timmler (Tenorsaxofon), Tilmann Günther (Klavier), German Klaiber (Bass) und Matthias Daneck (Schlagzeug) die Birklehof-Konzerte 2014/15 mit einem hochkarätigen Jazzabend im Musikhaus des Internats eröffnet. Auf dem Programm standen insbesondere Kompositionen Tom Timmlers, die das Quartett auf seiner aktuellen CD "Dedication" eingespielt hat, wie beispielsweise "Joe", "Now My Trane Arrives 1" oder "Rosario's Delight". Die einzelnen Stücke hat Tom Timmler musikalischen Wegbegleitern und Freunden gewidmet und erläuterte im Konzert in jeder seiner Ansagen die entsprechende Zueignung. Vor Beginn des Konzerts hatten die Besucherinnen und Besucher Zettel mit der Aufschrift "GROSSESAZWEINUNDE" erhalten - ein kleines Quizz, bei dem der Titel für eine neue Komposition Tom Timmlers herausgefunden werden musste, die das Quartett dann auch an diesem Abend spielte. Ein gelungener Konzertabend mit modernem Jazz in Reinform, der das Publikum begeisterte.

09/2014: Start des 24-Stunden-Laufs am 19.09.2014 auf 15 Uhr vorverlegt

Am Freitag, 19. September 2014, fällt der Startschuss für den 24-Stunden-Lauf bereits um 15 Uhr.

09/2014. Brunch am Integrationswochenende

Integrationswochenende im Internat: Die Mädchen der "Wolffsburg" haben am 14. September 2014 einen kulinarischen Ausflug gemacht. Hauserwachsene Carolin Pollak hat Fotos gemacht und berichtet:

"Die gesamte "Wolffsburg" war mit den beiden Hauserwachsenen Frau Kühn und Frau Pollak Sonntagmorgen beim Brunch in Freiburg in einem Kaffeehaus. Den Mädchen hat es sehr gut gefallen und sie haben sich fröhlich durch das riesige Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten probiert. Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit für einen gemütlichen Stadtbummel durch die Freiburger Altstadt."

09/2014: Backen im Unterhaus

Mittwochnachmittags duftet es im Internatsgebäude "Unterhaus" nach frisch gebackenem Kuchen oder Kleingebäck: Unter Leitung von Kathrin Hoh messen und wiegen die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft "Backen" die Zutaten für ausgewählte Rezepte ab, schlagen Eier auf, rühren und kneten Teig usw. Mit viel Liebe zum Detail und Kreativität werden die Kunstwerke nach dem Backen verziert. Am 17. September 2014 standen Mini-Donuts auf dem Programm. Was vor Weihnachten gebacken wird? Noch streng geheim!

09/2014: Integrationstag der Klasse 5

Einen erlebnisreichen Tag haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 am 9. September 2014 unter Leitung von Klassenlehrerin Rosemarie Kühn und Lehrerin Dr. Traute Maier verbracht. Die Klassenlehrerin berichtet:

"Wir waren am Klassenintegrationstag im Haus der Natur auf dem Feldberg und haben dort einen Walderlebnistag verbracht. Hierbei galt es, den Wald mit allen Sinnen zu erleben. So wurden Bäume blind ertastet, Tiere "erhört" und verschiedenen Kräuter geschmeckt. Zum Schluss haben wir noch den Wichtelpfad erobert und endeten mit einem Picknick."



Weitere Meldungen der Schule Birklehof finden Sie in unserem Archiv.

Termine

Sonntag, 07. September 2014
- Samstag, 24. Januar 2015

Intensivkurs Vorbereitung Musikstudium
Freitag, 19. September 2014
- Samstag, 20. September 2014

24-Stunden-Benefiz-Lauf
Donnerstag, 02. Oktober 2014
Konzert CAMERATA INSTRUMENTALE FREIBURG
Sonntag, 05. Oktober 2014
Teemusik
Dienstag, 07. Oktober 2014
- Dienstag, 16. Dezember 2014

Führung durch das traditionsreiche Internat und Gymnasium Birklehof




© Schule Birklehof e.V. • 79856 Hinterzarten • Telefon +49 7652 122-0 •