Internationale Ansprechpartner:

Geborgenheit - Entfaltung - persönlicher Erfolg

Aktuelles

04/2014: Vorösterliche Blumenpracht

Die Blumenzwiebeln, die eine Schülerinmutter dem Birklehof geschenkt und persönlich mit eingepflanzt hat, haben sich gut entwickelt - kurz vor Ostern steht der Campus von Schule und Internat in voller Blumenpracht.

04/2014: Schulzeit im Internat Birklehof

Journalist, Autor und Altbirklehofer Moritz von Uslar geht in einem Interview, das mit "Ein Gespräch über das Fragen" betitelt ist, auch auf seinen Internatsaufenthalt am Birklehof ein. Veröffentlicht ist das Interview im Rahmen der Serie "Lounge-Gespräch" in "Lufthansa exclusive", 4/2014, http://www.lhm-lounge.de

04/2014: Tipp für Kunstinteressierte

Vom 10. April bis zum 1. Juni 2014 sind im Kurhaus in Hinterzarten Exponate Salvador Dalís aus einer der weltweit größten Privatsammlungen zu sehen. Die Ausstellung "Wanderer zwischen den Welten - ein Querschnitt des graphischen Schaffens von Salvador Dali" zeigt komplett erhaltene Zyklen des exzentrischen und genialen Künstlers, der zu den wichtigsten Vertretern des Surrealismus zählt. Nähere Informationen: Hochschwarzwald Tourismus GmbH, www.hochschwarzwald.de

04/2014: Osterüberraschung am Birklehof

Auch in diesem Jahr ließ es sich Hauswirtschaftsmitarbeiterin Agnes Kaltenbach nicht nehmen, in ein Osterhasenkostüm zu schlüpfen und süße Überraschungen zu verteilen. Begeistert von der Aktion, die mit fröhlicher Musik untermalt war, zeigte sich auch Buchhalterin Yvonne Brandt, die dem Osterhasen vor dem Pausenfenster beim Warten auf die Schülerinnen und Schüler kurz Gesellschaft leistete.

04/2014: Schwarzwaldtag kulinarisch und künstlerisch

"Typisch regional" hieß es anlässlich des Birklehofer Schwarzwaldtags auch im Esssaal. Am 9. April 2014 hatte Gotthard Wangler, Leiter der Hauswirtschaft am Birklehof und Küchenchef, mit seinem Team fürs Mittagessen Schwarzwälder Rehragout mit Knöpfle sowie Salat mit Wildkräutern zubereitet. Zum Nachtisch gab es Schwarzwälder Kirschcreme. Auch beim Abendessen wurden regionale Spezialitäten aufgetischt, u. a. Schäufele mit Kartoffelsalat, Schwarzwälder Schinken, Käse vom Bauernhof und Breitnauer Bauernbrot. Dekoriert war der Esssaal mit Werken von Schülerinnen und Schülern, in denen das Thema "Schwarzwald" umgesetzt war.

04/2014: Alemannische Fasnet und Baar-Landschaft

Beim Schwarzwaldtag der Birklehoferinnen und Birklehofer beschäftigte sich die Klasse 10 B, begleitet von ihren Lehrkräften Andrea von Sengbusch und Hans Georg Bier, mit der alemannischen Fasnet. In Löffingen erhielt die Gruppe eine Einführung in die traditionsreichen Fasnetsbräuche. Auch das Erleben der Natur kam nicht zu kurz. In der schönen Landschaft der Baar mit der Doline bei Göschweiler als besondere Formation konnten die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes erfahren, so etwa, warum Gänseblümchen so heißen oder wieso Neuntöter ihren Insektenvorrat gerne in Schlehen aufheben.



Weitere Meldungen der Schule Birklehof finden Sie in unserem Archiv.

Termine

Sonntag, 02. März 2014
- Sonntag, 13. Juli 2014

Intensivkurs Vorbereitung Musikstudium
Donnerstag, 08. Mai 2014
Erinnerung an R. - Ensemble Anprall
Samstag, 10. Mai 2014
Informationstag am Birklehof
Donnerstag, 22. Mai 2014
Konzert der Birklehofer
Dienstag, 27. Mai 2014
Führung durch den Birklehof




© Schule Birklehof e.V. • 79856 Hinterzarten • Telefon +49 7652 122-0 •